Themen der STVO / Topics for The Road Traffic Act

Oh wie ist es schön: das Motorrad steht jetzt endlich zu Hause aber mit dem Umbau muss man warten.

Wer nämlich  in Deutschland lebt und ein Motorrad selber bauen oder umbauen möchte, sollte vorab mit dem TÜV sprechen. Und zwar mit dem TÜV und nicht dem GTÜ oder der DEKRA.

Da aktuell noch Urlaubszeit ist, kann ich erst in 3 Wochen beim TÜV Fachmann für Einzelabnahmen hier im Kreis vorstellig werden. Ich kann natürlich auch zu jemand anderem gehen, aber er ist mir wärmstens empfohlen worden, da er DER Motorrad-Guru sein soll.

 

Ich will den Café Racer nach dem Umbau ja auch fahren und nicht nur zu Showzwecken verwenden, daher habe ich mich erst einmal informiert, welche geplanten Umbauten die Zulassung beeinflussen:

Now the bike is at home, but I still have to wait.

In Germany you first of all have to talk to the TÜV about your planned conversion.

Because of vacation I have to wait another 3 weeks before I can talk to the TÜV expert for motorcycles. He should be the guru of the whole region, so I do not want to talk to anyone else.

 

After conversion I want to ride my café racer and not just transport it to any fair or show. So I checked which actions at the conversion influence the admission later on:

offene Luftfilter

open air filters

Grundsätzlich ist es bei Motorrädern bis Bj.1988 inklusive erlaubt offene Luftfilter am Vergaser zu nutzen, da keine Abgas- oder Geräuschgutachten gefordert sind.

Für mich gibt es da auch keine Alternative, da ich halt einen authentischen Café Racer will.

 

Das cleane Heck und das leere Dreieck unter der Sitzbank sind dafür maßgebend.

Um die offenen Luftfilter abgesegnet zu bekommen muss die Lautstärke der Filter im Zusammenspiel mit dem Endtopf stimmen. Die Werte stehen im Fahrzeugschein unter Punkt U.01 Standgeräusch & U.03 Fahrgeräusch. Je nach dem nachfolgenden Buchstaben unter diesen Punkten - bspw. 76 N - werden die Maximalwerte festgelegt.

 

Ich will die offenen Filter von K&N, heißt ich muss im Nachhinein den Auspuff so wählen dass es in Summe mit dem Geräuschpegel passt. Da gibt es wohl universelle die man selbst dämmen kann.

Mal sehen wie es kommt.

Basically you can use open air filter on bikes with carburetor which where build up to 1988. You do not need a exhaust gas measurement.

For me there is no alternative beside open air filters. That is one of the major unique features of a café racer.

 

The cleaned triangle and rear frame are significant.

To get the approval for the open air filters the noise of them and the exhaust must be in the allowed range. The range is given in the vehicle registration under U.01 and U.03. The maximum is fixed by the letter behind the value - f.e. 76 N.

 

I will use the open air filter by K&N, what means that I have to select the exhaust later suited to the noise of the K&N filters. There are a lot of ways to decrease the noise later on.

Let's see what the result will be.

Der Rahmen

the frame

Heikles Thema, sofern ich den Herrn vom GTÜ Prüfstand zitieren darf.

Ich möchte jedoch lediglich den Rahmen am Heck erweitern. Mein Schweißfachmann des Vertrauens sagt, das ist normalerweise kein Problem. Geklärt werden muss es dennoch.

Die hintere originale Halterung der Sitzbank kommt weg.

Um den Rahmen für die Sitzbank eben zu bekommen, wird die vordere Sitzbankstrebe mit einem Vierkant-Stahlrohr ersetzt, das bewahrt die Stabilität des Rahmens und gewährt eine plane Sitzebene.

Anschließend wird der Rahmen um ein U-Stück erweitert.

Dazu benötige ich die neue Sitzbank, damit ich die genauen Maße kenne. Der Rahmen soll genau mit der Sitzbank verlaufen.

Zur Fixierung und als Spritzschutz für die Sitzbank wird der hintere Teil des Rahmens dann noch mit einer Stahlplatte in der Mitte verschweißt.

Im vorderen Teil unter der Sitzbank wird dann - auch aus einer Stahlplatte - der Elektronikkasten montiert.

Mein Schweißfachmann des Vertrauens ist glücklicherweise ein zertifizierter Stahlbauer mit großem Schweißschein in meinem Bekanntenkreis. Dieser hat mir gestern alles als machbar erklärt.

Sitzbank

seat

Grundsätzlich ist es egal welche Sitzbank man verbaut, Hauptsache sie ist fest verankert.

Die Originale ist mit einem Stecksystem verbaut.

Die neue Sitzbank wird - da sie universal ist - mit Schraubgewinden arbeiten und mit Flügelmuttern dann unter der Rahmenplatte fixiert.

Beleuchtung & Kennzeichen

lightning & license plate

Mein Wunsch ist eine schlichte LED-Leiste im Rahmen.

Dazu muss erst einmal gewährleistet sein, dass die Leuchte festmontiert ist. Die LED-Streifen werden mit 3M-Klebestreifen montiert. ABER: Kleben ist nicht fest montiert.

Daher muss ich die Leiste in den Rahmen bringen. Das sieht auch wesentlich schicker aus und war immer meine erste Option.

 

Das Kennzeichen muss in einem Winkel von 30° gesehen werden können, wozu ich mir dann evtl. eine eigene Konstruktion schweißen lassen muss. Wie genau der Kennzeichenhalter aussehen wird steht erst ganz am Ende des Projektes auf der Agenda.

Bremse

brake

Stahlflex-Bremsleitungen sind kein Thema für den TÜV, die Dinger haben heutzutage immer ein ABE dabei.

Einzig der Umbau auf eine Scheibe vorne könnte schwierig sein.