Die Idee / The idea

So wie bereits viele vor mir, möchte ich aus einem alten Motorrad einen meinen Vorstellungen individuellen Café Racer bauen. Dafür habe ich mir eine HONDA CB400N aus den Jahren 1980 bis 1985 ausgesucht.
Like many before, I like to build a cafe racer with my personel expectations out of a old motorcycle. I decided to use a Honda CB400N from 1980 to 1985 for that.
Die gibt es heute noch ausreichend auf dem Markt und nach ersten Recherchen bekommt man sehr viele Ersatzteile aber auch individuelle Umbaukits. Außerdem kann man noch diverse Teile anderer Honda CBs verbauen (z.B. CB 400 four).
There are still a lot of in the market and from my first researches I also found a lot of spare parts and rebuild kits. Furthermore you can use various parts from other Honda CBs (e.g. CB 400 four).

Planung

planning

Um mein Projekt zu starten habe ich mir bereits über Pinterest einige Honda CB Café Racer rausgesucht und die nötige Inspiration schnell gefunden. Einige davon findet ihr in meiner GALERIE.

Zum Glück gibt es viele Blogs, Foren, Videos & Online-Shops auf denen ich meine Idee schärfen kann und gleichzeitig auch diverse Teile finde.

 

Da ich bereits einige Erfahrung mit der Schrauberei an Motorrädern habe, habe ich relativ simpel alle theoretisch notwendigen Teile und Umbauten mit Excel in eine Reihenfolge gebracht. Ich habe mir intensiv Gedanken gemacht, welche Schritte notwendig sind um später Kratzer oder Schäden an bereits verbauten Neuteilen zu vermeiden.

So fange ich beispielsweise nicht mit der Lenkung und den Leitungen an, wenn die Gabel nicht final bearbeitet ist.

Gleichzeitig habe ich mir auch die Kosten notiert, was mir geholfen hat, mein benötigtes Budget zu generieren. Auch kann ich aus dieser Tabelle immer noch entscheiden welche Teile ich wirklich brauche und welche nur optional sind.

To start my project I found my inspiration by some Honda CB Café Racer on. Some of them are found in my GALERIE.

Fortunately there are a lot of blogs, forums & online stores where I can shape my idea and also could order parts.

 

Due to my experience with modifying cars/bikes I created a simple list of theoretically needed parts and conversions in Excel. I seriously though about which steps should be done in which order to avoid scraps and reworks later on.

I will not start to build up the steering and wiring for example, before the fork is finally optimized.

I also noted down the costs to create something like a budget. Nevertheless I will later decide which parts are really necessary and which are nice to have.

Letztendlich habe ich mein Projekt in 11 Kategorien unterteilt:

 

01   BASIS (u.a. Motorrad, Sitzbank & Rahmen)

02   MOTOR (u.a. Dichtungen & Filter)

03   VERGASER (u.a. Reinigen, Luftfilter & Einstellung)

04   ELEKTRIK (u.a. Batterie & Zündung)

05   FEDERUNG (u.a. Stoßdämpfer)

06   LENKUNG (u.a. Stummel-Lenker & Armaturen)

07   AUSPUFF (u.a. Komplettanlage)

08   BREMSEN (u.a. Leitungen & Klötze)

09   CHASSI (u.a.Fender & Kennzeichenhalter)

10   BELEUCHTUNG (u.a. Blinker)

11   BEREIFUNG

Finally, I clustered my project to 11 categories:

 

01   BASIS (f.e. the bike, seat & frame)

02   MOTOR (f.e. gaskets & oil filter)

03   CARBURETOR (f.e. cleaning, air-intakes & settings)

04   ELECTRONIC (f.e. battery & ignition)

05   SUSPENSION (f.e. other springs)

06   STEERING (f.e. stub-handlebar & fittings)

07   EXHAUST (f.e. Sidepipes)

08   BRAKES (f.e. pipes & blocks)

09   CHASSIS (f.e. fender & license plate holder)

10   LIGHTING (f.e. turn signals)

11   WHEELS


Das Ziel

target

Ich möchte keinen klassischen Café Racer bauen. Vielmehr möchte ich mit meinem Budget ein historisches Motorrad mit State-of-the-art Technik aufrüsten und gleichzeitig versuchen diverse Motorrad -Styles zu kombinieren. Zum Beispiel will ich eine Frontleuchte anbauen die eher bei Bobbern vorkommt oder Lenkerarmaturen die eher zu neumodischen Straßenmaschinen gehören. Mal abwarten wie das nachher aussieht, in meinem Kopf sieht es auf jeden Fall gut aus!

 

Letztendlich habe ich kein Foto gefunden dass komplett meinen Vorstellungen entspricht, wie auch?

Dieses kommt dem am nächsten:

I do not want to build up a classic café racer. I rather want to create a historic bike with state-of-the-art technology and combine various styles in a concrete budget. The headlight f.e. could be one that is more common on bobbers or the handlebar fittings are normally for modern street bikes. Let's see what will be the final result, in my mind that looks awesome!

 

Finally I have not found a picture that completely meets my expectations, but how?

That comes close:

Heute Abend fahre ich mir eine sehr gut erhaltene Maschine anschauen. Mal sehen wie es weiter geht...

Tonight I will watch a bike in good condition. Let's see how it will go on...