Heute habe ich den Motor vom Rahmen getrennt!
Ursprünglich wollte ich nur die Halterungen weiter wegflexen. Aber da ich mit der Flex und dem Exzenterschleifer nicht vernünftig an die Halterungen gekommen bin, musste halt der Motor ab.
Motordeckel & Kette
Als erstes musste ich den Motordeckel abnehmen um die Schraube der Motorhalterung vom Rahmen zu nehmen (auf dem ersten Bild hinter dem Kabel).
Ich habe dann direkt die Kette vom vorderen Ritzel genommen und die Schwinge ausgebaut um die Kette zu entfernen. Anschließend habe ich die Schwinge wieder angebracht, da ich den Rahmen noch einfach bewegen möchte und daher auch das Hinterrad wieder montiert habe.
Motor ausbauen
Nachdem ich die Motorhalterung unter dem Motordeckel abmontiert hatte habe ich den Deckel wieder angebracht und die restlichen Motorhalterungen abgeschraubt. Dazu muss man allerdings immer nen 12er, 13er und 14er Schlüssel zur Hand haben, denn selbst an einer Halterung sind oft mehrere Größen verwendet.
Wichtig beim Ausbau ist, dass der Motor dabei mit einem Motorradheber von unten gestützt wird. Nachdem die Halterungen alle los sind, kann man den Rahmen seitlich vom Motor wegschieben. Aber Vorsicht, den Motor weiter irgendwie mit der Hand oder den Beinen stützen, es kann durchaus sein dass er zu seinem Schwerpunkt kippt sobald er frei ist.
Was ich eigentlich wollte...
... war die Halterung der demontierten Bauteile wegflexen. Das habe ich dann auch noch erledigt.