Zerlegung / Disassembly - part III

Nachdem nun die Feiertage vorbei sind habe ich mit den ersten Umbauarbeiten gestartet.

 

  • Lenkradschloß abgeflext
  • Kupplung geprüft und Dichtungsreste entfernt
  • Schutzkappen und Kabelmäntel ersetzt
  • Gabel eingebaut und eingestellt
  • Halterungen abgeflext

Lenkradschloß & Gabel

Wie ja im Beitrag "Zerlegung - part II" gezeigt passt die CM400T Gabelbrücke nicht auf den Rahmen meiner CB400N. Grund dazu ist das Lenkradschloß.

Ich habe es daher weggeflext und plan geschliffen. Jetzt passt auch die Gabelbrücke perfekt!

 

Gleichzeitig habe ich auch die Höhe der Gabeln eingestellt. Da der Rahmen hinten umgeschweißt wird, muss ich vorher den Winkel mit eingebautem Motor über die Gabel justieren. Das bringt dann die gewünschte "Bone-Line" (siehe Zerlegung - part I)

Kupplung & Dichtung

Um das Kabel des Öldrucksensors abzuschrauben musste ich den Kupplungsdeckel demontieren. Das hatte ich sowieso vor um nach dem Zustand der Kupplung zu schauen. Grundsätzlich sieht die Kupplung sehr gut aus.

Das bestätigt mal wieder den allgemeinen Zustand der Maschine.

Die Dichtung war nach 30 Jahren aber mittlerweile so fest dass ich sie nicht zerstörungsfrei losbekommen habe. Ich habe sofort eine neue bestellt und werde nach dem Lackieren des Motors die Dichtung dann wechseln. Ob ich die Kupplungsfedern & -lamellen später noch erneuere weiß ich noch nicht. Bis dahin ist noch etwas Zeit sich darüber zu informieren.


Sitzbank

Zusätzlich ist auch die Sitzbank angekommen.

Um den Rahmen passend zur Sitzbank zu biegen, habe ich für meinen Metallbauer eine Schablone aus einfachem Karton zugeschnitten. Außerdem habe ich Stahlblech bestellt aus dem nachher dann ein Elektronik-Kasten in den Rahmen gebaut wird.

Halterungen abflexen

Da die ganzen Verkleidungsteile ab sind und auch nicht mehr gebraucht werden, werden die Halterungen für diese Teile natürlich auch nicht mehr benötigt. Ich habe sie daher weggeflext.