Bremssattel warten / brake caliper maintenance

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Welche Reifen? / wheels?

Die Reifensuche scheint vom Grundgedanken her keine Herausforderung zu sein. Einfach auf eine bekannte Webseite gehen und Fahrzeug eingeben, fertig. Man bekommt die passenden Reifen angezeigt!
Nicht aber bei einem Umbau!
Ich habe hinten eine Speichenfelge CB400 Four von 1979 in der Dimension 1.85 x 18, vorne ist die Speiche einer CB250RS 1982 auch in 1.85 x18 verbaut.
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Heckumbau 2 / Rear conversion 2

Im nächsten Schritt musste ich den Loop dann auf die Länge der Sitzbank einstellen und anschließend das Blech für die Halterung der Sitzbank in Form zu schneiden.

The next step was to adjust the loop to the length of the seat and then cut the metal sheet for the seat mounting plate.

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Heckumbau 1 / Rear conversion 1

Um mit dem Heckumbau zu beginnen habe ich mir erstmal einen passenden Rahmen-Loop gekauft. Ich will dort eine LED-Rückleuchtenleiste einbauen. Man kann sich das auch in den USA bei cognitomoto.com (siehe Bild links) bestellen, jedoch ist deren Preis nicht gleich meiner Vorstellung. Daher habe ich mich motiviert den Loop selber zu bauen.

To start the rear frame conversion I first of all bought a suited frame loop. There I like to integrate a LED-string like shown in the picture left. I could buy it at cognitomoto.com, but their price is not what I expected. So I motivated myself to do it by my own.

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Gabel zerlegen + neue Federn / Fork dismantling + new springs

Eine weitere Maßnahme beim Umbau ist für mich auch die Überholung von Dichtungen & Lagern.

Daher habe ich mich dieses Mal an die Gabel begeben.

Dort soll zunächst überprüft werden ob die Lager, Ringe und Buchsen noch in Ordnung sind.

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Lager eintreiben / bearing assembly

Zum Einbau der Felgen-Lager gibt es eigentlich nicht vielmehr zu sagen. Schaut euch das Video an. Es ist wirklich eine sehr einfache Aufgabe.

 

Benötigt wird:

 

1 Hammer

1 Heißluftfön

1 Durchschlag (zur Not auch mit nem Knarrenadapter)

1 Lagerfett / Mehrzweckfett

1 Paar neue Lager & Simmerringe (logisch)

1 die alten Lager

1 Nuss in etwa mit Durchschnitt der Lager

To assemble the rim bearings there is nothing to add, just watch the video. It is really simple.

 

You will need:

 

1 hammer

1 heat gun

1 punsher (or just a adapter of a ratchet wrench)

1 bearing fat / universal fat

1 pair of new bearings and shaft seals

1 die alten Lager

1 socket that meets the diameter of the bearing

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Speichenfelge hinten / rear spoke rim

Wie beim Vorderrad muss auch hinten eine Speichenfelge her. Meine Recherchen ergaben, dass die Felge deiner 1975 Honda CB400F mit etwas Anpassung passt.

Die erste Montage zeigte aber direkt die notwendigen Anpassungsarbeiten auf.

 

Aber ich fange mal von Vorne an:

 

As with the front wheel also the rear rim must be a spoke rim. My research result was, that the rear rim of a 1975 Honda CB400f suits with some adaptions.p>

The first try out also showed that it is not that easy like it was at the front rim.

 

But let's start from the beginning:

 

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Speichenfelge vorne / Front spoke rim

Ein Café Racer hat klassisch Speichenfelgen. Doch einfach irgendeine Felge kaufen ist da nicht die Lösung. Einfach eine aus der Honda CB-Reihe kaufen ist mit einigem Aufwand verbunden. Die Nabe muss in die Gabel passen oder man kauft sich eine komplette Gabel inkl. Felge & Bremsanlage. Ich habe lange recherchiert und nun endlich gefunden was ich wollte.

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Schritt für Schritt / Step by Step

Im Moment bin ich etwas von Dritten abhängig.

  • Der Rahmen soll geschweißt werden, mein Metallbauer ist aber zurzeit leider ziemlich beschäftigt.
  • Der Vergaser soll zum Ultraschallreinigen, die Werkstatt hat allerdings bis Februar geschlossen.
  • Die erfreuliche Nachricht, der Motor ist zum Glasperlenstrahlen raus.
  • Außerdem habe ich die obere Gabelbrücke noch von den Tachohalterungen befreit.
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