Eine weitere Maßnahme beim Umbau ist für mich auch die Überholung von Dichtungen & Lagern.
Daher habe ich mich dieses Mal an die Gabel begeben.
Dort soll zunächst überprüft werden ob die Lager, Ringe und Buchsen noch in Ordnung sind.
Anschließend werden das Tauchrohr noch gepulvert. Außerdem werde ich auch noch progressive Federn der Firma WIRTH verbauen, da ich das Tauchrohr höher in der Gabelbrücke verklemmt habe. Somit wird das Fahrwerk straffer und taucht nicht so tief in das Standrohr, heißt ich setze bei starken Unebenheiten oder Bremsvorgängen beim späteren fahren nicht auf und beschädige mir noch etwas.
Die Gabel besteht im Allgemeinen aus den Brücken und den Federbeinen. Das Federbein unterteilt sich weiter in das Tauchrohr (das dünnere in silber) und dem schwarzen Standrohr. Diese sind durch verschiedene Bauteile miteinander verbunden.
Anleitung
- 17er Öffnungsschraube am Tauchrohr lösen
- Ölablassschraube am Standrohr ausschrauben
- Gabelöl auslaufen lassen
- Standbeine an der oberen und unteren Gabelbrücke lösen und herausziehen
- Öffnungschraube oben ausschrauben und Dichtring und Laufbuchse entnehmen
- Feder entnehmen und Einbaurichtung markieren
- Klemmring im Standrohr ausbauen und Distanzring entnehmen
- Imbus-Klemmschraube unterhalb des Standrohrs ausschrauben
- Tauchrohr und Standrohr mit etwas Kraft mehrmals ein- und ausziehen bis sie getrennt sind (der Simmerring ist über das Tauchrohr in das Standrohr geklemmt)
- Laufbuchse aus dem Standrohr nehmen
- Simmerring, Stützring & Laufbuchse vom Tauchrohr ziehen
- Rohrsohle aus dem Tauchrohr nehmen
- Laufring aus der Nut nehmen
cmsnl.com
Um im Detail zu wissen welches Teil wie verbaut ist gibt es auf www.cmsnl.com etwaige Explosionszeichnungen.
Federn wechseln
Der Zusammenbau erfolgt entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.
Interessant ist das Austauschen der Federn und das Nachfüllen von Gabelöl.
Ich habe mir progressive Federn und Gabelöl SAE10 von Wirth (www.wirth-federn.de) gekauft. Der Tausch von alten Federn mit den Wirth-Federn wird dort auch erklärt.
Zunächst muss man aber erst einmal mit das Öl auffüllen. Laut Werkstatthandbuch der CB400N kommt ab der Seriennummer CB400N2300012 eine Menge von 190ml nach einer kompletten Demontage in die Standbeine - was bei mir so ist.
Wenn das Öl eingefüllt ist muss man das Luftpolster bei voll eingedrücktem Standrohr messen.
Das Luftpolster ist die Höhe von Oberkante Standrohr bis Oberkante des eingefüllten Gabelöls.
Das Luftpolster muss in beiden Gabelbeinen gleich, mind. 120mm und max. 140mm sein. Das misst man einfach mit einem Zollstock. Wenn bei 120mm kein Öl dran ist und bei 140mm schon, dann ists erstmal ok. Die genaue Höhe des Luftpolsters habe ich mit einer Spirtze und einem Stück Schlauch eingestellt. AM BESTEN FÜR DAS ZWEITE FEDERBEIN NOTIEREN.
Anschließend das Standohr wieder komplett ausziehen und die ALTE Feder einsetzen.
Wieder das Luftpolster messen und notieren.
Dann alte Feder gegen neue Federn tauschen und das Luftpolster entsprechend auf das Niveau mit alten Federn bringen. Es kann sein dass die neuen Federn mehr Material haben und demnach das Luftpolster sinkt.
Wenn alles angeglichen ist die Hülsen noch rein und das Federbein verschließen.