Oh wie ist es schön: das Motorrad steht jetzt endlich zu Hause aber mit dem Umbau muss man warten.
Wer nämlich in Deutschland lebt und ein Motorrad selber bauen oder umbauen möchte, sollte vorab mit dem TÜV sprechen. Und zwar mit dem TÜV und nicht dem GTÜ oder der DEKRA.
Da aktuell noch Urlaubszeit ist, kann ich erst in 3 Wochen beim TÜV Fachmann für Einzelabnahmen hier im Kreis vorstellig werden. Ich kann natürlich auch zu jemand anderem gehen, aber er ist mir wärmstens empfohlen worden, da er DER Motorrad-Guru sein soll.
Ich will den Café Racer nach dem Umbau ja auch fahren und nicht nur zu Showzwecken verwenden, daher habe ich mich erst einmal informiert, welche geplanten Umbauten die Zulassung beeinflussen:
Now the bike is at home, but I still have to wait.
In Germany you first of all have to talk to the TÜV about your planned conversion.
Because of vacation I have to wait another 3 weeks before I can talk to the TÜV expert for motorcycles. He should be the guru of the whole region, so I do not want to talk to anyone else.
After conversion I want to ride my café racer and not just transport it to any fair or show. So I checked which actions at the conversion influence the admission later on:
Der Startschuss ist gefallen. Ich habe die CB400N gekauft.
Sie fährt sich so toll und ohne Murren. Ich freue mich gerade riesig dass es jetzt bald mit dem Umbau losgehen kann.
Die Maschine stand lediglich 40km von mir entfernt.
The starting signal is given. I bought the CB400N.
It drives so well without any trouble. I am delighted to start the conversion soon.
The bike was only 40km close to my home.
Gestern war ich mir eine schöne CB400N anschauen. Baujahr 1985 mit originalen 43PS.
Die meisten CB400N haben 27PS und werden durch eine andere Nockenwelle auf 43PS umgerüstet. Das bringt aber mit sich, das man den Vergaser neu einstellen muss und ich wollte mir die Arbeit nicht auch noch machen. Mal ehrlich, 27PS ist echt schon wenig.
Die Maschine hat auch schon die neueren Felgen, sieht man nicht mehr so häufig. Evtl. verzichte ich dann auf Vielspeichen-Felgen.
Sonst ist das gute Stück echt in Schuss. Alles dicht, keine Kratzer und springt ganz geschmeidig an.
Ich glaube die nehme ich!!!
Yesterday I watched a beautiful CB400N from 1985 with original 43hp.
Most of the CB400N got 27hp and will be tuned to 43hp with a modified camshaft. That leads to another setting of the carburetor and I do not want to have that extra work. And to be honest, 27hp is too sparsely.
The bike also got real alloy rims, which is also very sparse. Maybe I will avoid spoke wheels.
In total the bike is in very good condition. Everything is sealed, no scratches and it starts easily.
I think I will buy it!!!